Regelmäßiges Saunabaden kann Männer vor Demenz schützen

Eine Studie der University of Eastern Finland (UEF) hat bewiesen, dass häufiges Saunabaden das Risiko einer Demenzerkrankung verringern kann.
In dieser Studie, die mit 2000 Männern durchgeführt wurde und 20 Jahre Nachbeobachtung nach sich zog, hatten Männer, die 4-7 Mal pro Woche saunierten, ein um 66 % geringeres Risiko, an Demenz zu erkranken, als Männer, die nur einmal pro Woche saunierten. Dies ist ein Zusammenhang, der vorher weder jemals hergestellt noch untersucht wurde.
In der Kuopio Ischaemic Heart Disease Risk Factor Study (KIHD), die bereits 2016 veröffentlicht wurde, wurden die Auswirkungen des Saunabadens auf das Risiko, an Alzheimer oder an anderen Formen von Demenz zu erkranken untersucht.
Das Ergebnis war, dass sich das Risiko für jede Form der Demenz verringerte, je häufiger die Person in eine Sauna ging. Bei denjenigen, die 4-7 Mal pro Woche saunierten, war das Risiko für jede Form von Demenz um 66 % und das Risiko für die Alzheimer-Krankheit um 65 % niedriger als bei denjenigen, die nur einmal pro Woche saunierten.
Frühere Ergebnisse der KIHD-Studie haben gezeigt, dass häufiges Saunabaden auch das Risiko eines plötzlichen Herztods, das Risiko eines Todes aufgrund einer koronaren Herzkrankheit und anderer kardialer Ereignisse sowie die Gesamtsterblichkeit deutlich verringert. Nach Ansicht von Professor Jari Laukkanen, dem Leiter der Studie, schützt das Saunabaden möglicherweise sowohl das Herz als auch das Gedächtnis in gewissem Maße über ähnliche, noch wenig bekannte Mechanismen.“Es ist jedoch bekannt, dass sich die kardiovaskuläre Gesundheit auch auf das Gehirn auswirkt. Das Gefühl des Wohlbefindens und der Entspannung, das man beim Saunabaden erfährt, könnte ebenfalls eine Rolle spielen.“

Quelle: University of Eastern Finland. „Frequent sauna bathing may protect men against dementia, Finnish study suggests.“ ScienceDaily. ScienceDaily, 16 December 2016. <www.sciencedaily.com/releases/2016/12/161216114143.htm>.

Lesen Sie dazu ausführlicher