04.05.23

zukunftsweisend-kurze-wege-schlaue-workflows

Zukunftsweisend: Kurze Wege – schlaue Workflows

 
 

Zukunftsweisend: Kurze Wege – schlaue Workflows


Speziell die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass wir Produkte brauchen, bei denen wir uns auf ressourcen- und energieschonende Funktionalität verlassen können. Daher sehen wir in diesem Bereich einen langanhaltenden und zukunftsweisenden Trend. Wenn wir auf die Schwierigkeiten in Lieferketten und auch auf die Preisdifferenzen  sehen, die entstehen, wenn diese Lieferketten zusammenbrechen, dann kann man drei Sachen daraus schließen: 

1. Wir brauchen langlebige Produkte bei denen wir uns darauf verlassen können, das sie sie Lebensdauer von über 10 Jahren überschreiten.

2. Wir brauchen Firmen, deren Rohstoffe möglichst wenig Stops um den Globus herum machen, damit das gesamte System des Produkts funktioniert. 

3. Wir brauchen Produkte, mit denen wir Energie und Umwelt schonen können. 


Warum ist das so?

Wenn wir Einzelteile rund um die Welt karren, um zu erreichen, dass unser Produkt funktioniert, dann machen wir uns von Regierungssystemen und Lieferketten abhängig. Wir haben keinen direkten Einfluss darauf, wie und von wem unter welchen Umständen diese Einzelteile verarbeitet werden.


Das sind die Gründe, warum die Kemitron GmbH seine Rohmaterialien direkt bezieht und warum die Verarbeitung dann direkt vor Ort in Wendlingen / Deutschland / Mitteleuropa geschieht. Denn auch wenn uns die knappe Rohstoffverfügbarkeit ebenso trifft, wie andere Firmen - wir können unsere Produkte dann direkt bei uns verarbeiten und versenden. Wir kaufen keine vorverarbeiteten oder teilmontierten Produkte ein und beziehen außerdem die Rohstoffe direkt zu uns, wo wir an einer Stelle das gesamte Produkt herstellen. Weil wir immer Wert auf höchste Qualität unserer Rohstoffe und eine einwandfreie Verarbeitung in unseren Werken legen, können sich unsere Kunden nach Bestellung auf ein langes Leben dieser Produkte verlassen, und auch darauf, dass sie nur ein Minimum an Energie und Ressourcen frisst. Beispielsweise unsere neue Dosierpumpe benötigt im Standby-Betrieb weniger als 1 W (tatsächlich sind es 0.1 W, das können wir so aber nicht angeben, da bei den EN-Normen nur mit ganzen Zahlen gearbeitet werden kann). Außerdem können unsere Technischen Produkte - auch die, die wir nicht mehr in den Listen führen im Normalfall immer repariert werden. Dies macht uns und unsere Kunden unabhängig von kostenintensiven Neuanschaffungen und Umbauten und ebenfalls auch von anderen Regierungen und Workflows am anderen Ende der Welt. Denn nicht ohne Grund hat sich Kemitron in den mehr als letzten vier Jahrzehnten einen Namen darin gemacht, dass alle Produkte nicht nur von höchster Qualität, sondern darüber hinaus auch überdurchschnittlich langlebig sind.